Vorstellung: Mini Luftenfteuchter von amzdeal

amzdeal mini luftentfeuchterEin Vertreter der Firma "Amzdeal" hat mich gefragt, ob ich den Luftentfeuchter "Mini" kostenfrei testen möchte. Ich habe eingewilligt, und ein paar Tage später erhielt ich das Modell per Post.

Der Entfeuchter wird in einem weißen Karton geliefert, auf dem alle wichtigen Daten bzgl. Leistungsaufnahme, Entfeuchtungsleistung und Eigenschaften ablesbar sind (leider auf Englisch). Glücklicherweise enthält die mehrsprachige Bedienungsanleitung auch ein deutsches Kapitel.

Erste Inbetriebnahme

Für die Inbetriebnahme habe ich die Anleitung nicht benötigt. Die Bedienung erklärt sich von selbst und besteht eigentlich nur aus zwei Schritten:

  1. Netzkabel (enthalten) auf der Rückseite des Gehäuses einstecken.
  2. Einschaltkopf betätigen.

Neben den Einschalter befinden sich zwei Lämpchen, die anzeigen, ob das Gerät eingeschaltet und ob der Wassertank voll ist.

wassertankt

Der Tank fasst insgesamt 500 ml. Laut Hersteller schaltet sich das Luftentfeuchtungsgerät beim Erreichen der maximalen Kapazität automatisch ab, um ein Überlaufen zu verhindern (nicht getestet).

Nach dem Auspacken habe ich den Raumentfeuchter in einem meiner Kellerräume aufgebaut und für 24 Stunden laufen lassen. Leier kann ich keine Angaben zur Luftfeuchtigkeit machen, da ich sie nicht gemessen hatte. Ergebnis: Der Tank war halb voll, was einer Menge von in etwa 250 ml Wasser entspricht, die er der Raumluft entzogen hat.

Die Lautstärke des amzdeal Minis lässt sich mit einem lauten PC-Lüfter vergleichen. Er ist hörbar, übertönt aber keine Fernseher-Geräusche oder Stimmen.

amzdeal mini rueckseite

Entfeuchtung

Der Hersteller gibt an, dass der Entfeuchter hauptsächlich für kleine Räume geeignet ist, wie z.b für Abstellkammern, Badezimmer oder Garagen. Ich könnte ihn mir auch sehr gut im Winter vorstellen, z.B. zur Entfeuchtung der Innenräume von Fahrzeugen.

Mein Kellerraum ist ca. 27 Quadratmeter groß. bei hoher Luftfeuchte hat das Modell aufgrund der geringen Leistung und des kleinen Tanks sicherlich Probleme, den Raum zu entfeuchten. Hier muss man wohl zu einem leistungsstärkeren Produkt greifen, um Schimmel und Überbefeuchtung effektiv zu vermeiden (s. Vergleichstabelle im Luftentfeuchter Test).

Gehäuse

Auf der Unterseite befinden sich 4 Gummifüße, welche dem Raumentfeuchtungsgerät einen soliden Stand verleihen und es nicht verrutschen lassen.

wasserbehaelter entnehmen

Die Verarbeitung gefällt mir gut. Es stehen keine Kanten ab und er macht einen wertigen Eindruck.

Der Wassertank sitzt perfekt und lässt sich problemlos hinein- und herausschieben.

Fazit

Im Moment habe ich keinen wirklichen Bedarf an einem Luftenfeuchter für kleine Räume. Mein Haus ist ordentlich belüftet und für meinen (großen) Keller setze ich lieber ein Gerät mit mehr Leistung ein.

Ich werde den amzdeal Raumentfeuchter trotzdem behalten, da ich ihn im Winter (bei Schnee) in meinem Auto (s. Luftentfeuchter für das Auto) und in der Garage einsetzen möchte.

Erhältlich ist er hier:

Amzdeal Luftentfeuchter Mini 500ml, Raumentfeuchter gegen Feuchtigkeit, im Schlafzimmer, Badezimmer, Garderobe, Bücherregal, Keller und Garage

Amzdeal Luftentfeuchter Mini 500ml, Raumentfeuchter gegen Feuchtigkeit, im Schlafzimmer, Badezimmer, Garderobe, Bücherregal, Keller und Garage
  • SICHER UND SORGENFREI, MEHRFACHNUTZUNG: Wir haben den Lüfter und die interne Struktur des Lüfters und Wärmetauschers neu gestaltet. Der Entfeuchter mit neuem Design hat einen viel niedrigeren Geräuschpegel und einen viel geringeren Stromverbrauch. Seine Entfeuchtungskapazität wurde verstärkt. Hat CE und ROHS Zertifizierung. Es schaltet sich automatisch ab, wenn der Wassertank voll ist. Daher sicher und zuverlässig. Geeignet für Schlafzimmer, Küchen, Badezimmer, Toiletten, Schränke und Regale
  • VIELFÄLTIGE FUNKTIONEN: kann die Feuchtigkeit in der Luft effektiv verringern, hemmen Schimmelpilze, Milben, Bakterien und andere Allergene. Halten Sie Kleidung, Bettwäsche trocken und sauber. Geben Ihnen eine komfortable und frische Raumumgebung. Reduzieren Sie das Risiko von Hautkrankheiten, Atemwegserkrankungen und Fieber. In Ergänzung, halten Sie die Holzmöbel und die aus Papier hergestellten Gegenstände vor Feuchtigkeit, Verformung, Insektenstichen, Schimmel und Beschädigung
  • EFFIZIENT UND PRAKTISCH: Der Wassertank beträgt 500 ml und ist komplett versiegelt. Das Gerät ist für einen Raum von 10 Quadratmetern geeignet. Seine Verarbeitungsgeschwindigkeit beträgt 250 ml / Tag (30 ℃, 80% RH). Es sollte alle 1-2 Tage überprüft werden. Löschen Sie ggf. das Wasser im Tank. Wenn vergessen, schaltet der Entfeuchter automatisch in den Standby-Modus und hört auf zu arbeiten. Gleichzeitig leuchtet das gelbe Licht auf und erinnert Sie daran, dass der Tank voll ist
* Preis inkl. gesetzl. MwSt. - zzgl. Versandkosten - Zuletzt aktualisiert am: 15.08.2018 um 18:41 Uhr.